Fast unsere ganze Freizeit verbringen wir im Freien, und wir lieben es zu reisen, auch wenn es nur ein Kurztrip über das Wochenende ist. Bis dato waren wir meist von Früh bis Spätsommer mit unserem Dachzelt unterwegs, und es war perfekt für uns. Auf das Thema Wohnkabine kamen wir bei unseren Urlauben auf Elba 2021 und Korsika 2022. In den zwei Jahren hatten wir uns immer mehr mit dem Thema Eigenbau auseinandergesetzt, Informationen beschafft und geplant. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kabine selber bauen wollen, einerseits weil wir die Kabine nach unseren Vorstellungen bauen wollten und andererseits weil eine fertige Kabine einfach zu teuer war. Unsere Voraussetzungen für die Kabine waren: - sie muß im Frühjahr und Herbst einsetzbar sein - sie muß beiheizbar sein - sie muß auf Reisen nicht absetzbar sein - sie soll nicht mehr als 400kg wiegen - sie soll klein und kompakt werden - die Heckklappe unseres Hilux muß sich samt Kabine schließen lassen. - sie soll energietechnisch nicht mit dem Fahrzeug verbunden werden. - es sollen keine Umbauten am Fahrzeug notwendig sein - alle technischen Komponenten (Heizung, Stromversorgung usw.) müssen mobil sein. Mit diesem Anforderungsprofil habe ich mich dann an meinen PC gesetzt und mit der CAD-Planung begonnen. zur Erklärung: ich bin selbständig und führe ein CAD Zeichenbüro im Bereich Haustechnik, somit war es mir möglich die gesamte Kabine vor Baubeginn komplett zu planen, Materielauszüge zu machen und diverse Funktionen am PC zu simulieren.
Fast unsere ganze Freizeit verbringen wir im Freien, und wir lieben es zu reisen, auch wenn es nur ein Kurztrip über das Wochenende ist. Bis dato waren wir meist von Früh bis Spätsommer mit unserem Dachzelt unterwegs, und es war perfekt für uns. Auf das Thema Wohnkabine kamen wir bei unseren Urlauben auf Elba 2021 und Korsika 2022. In den zwei Jahren hatten wir uns immer mehr mit dem Thema Eigenbau auseinandergesetzt, Informationen beschafft und geplant. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kabine selber bauen wollen, einerseits weil wir die Kabine nach unseren Vorstellungen bauen wollten und andererseits weil eine fertige Kabine einfach zu teuer war. Unsere Voraussetzungen für die Kabine waren: - sie muß im Frühjahr und Herbst einsetzbar sein - sie muß beiheizbar sein - sie muß auf Reisen nicht absetzbar sein - sie soll nicht mehr als 400kg wiegen - sie soll klein und kompakt werden - die Heckklappe des Hilux muß sich schließen lassen - energietechnisch nicht mit dem Fahrzeug verbunden - es sollen keine Umbauten am Fahrzeug notwendig sein - alle technischen Komponenten müssen mobil sein. Mit diesem Anforderungsprofil habe ich mich dann an meinen PC gesetzt und mit der CAD-Planung begonnen. zur Erklärung: ich bin selbständig und führe ein CAD Zeichenbüro im Bereich Haustechnik, somit war es mir möglich die gesamte Kabine vor Baubeginn komplett zu planen, Materielauszüge zu machen und diverse Funktionen am PC zu simulieren.